In Linz beginnt’s…

7 Juli 2019
7 Juli 2019, Kommentare Kommentare deaktiviert für In Linz beginnt’s…

Für uns, die 3HL, war es aber der Abschluss des Schuljahres 2018/19 gemeinsam mit unseren Begleitlehrerinnen Frau Prof. Wetzlhütter und Frau Prof. Holzer in der oberösterreichische Landeshauptstadt Linz. Nach der ca. 2,5 stündigen Anreise kamen wir im verregneten Linz an und checkten in die Jugendherberge ein, ehe es direkt zum Hafen ging.

Im sogenannten „Mural Harbor“ bekamen wir eine kurze und interessante Einführung in die Kunst des Graffitis. Nach einer Besichtigung der mit Graffiti gestalteten Gebäude im Hafenareal durften wir uns auch an einigen Leinwänden selbst austoben und unserer Kreativität beim „Sprayen“ freien Lauf lassen. Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter zum Mariendom, der größten Kirche Österreichs. Danach konnten wir in der Landstraße bummeln und uns die Zeit vertreiben.

Der nächste Tag begann schon früh, da wir uns um 8:00 Uhr auf den Weg nach Schloss Hartheim machten, einer der größten Euthanasiestationen der NS Zeit. Die Führung durch das Schlossgelände und durch die anschließende Ausstellung „Wert des Lebens“ beeindruckte uns sehr.

Am Nachmittag fuhren wir zum Betriebsgelände der Voestalpine. Dort besichtigten wir das Zeitgeschichtemuseum, welches sich mit dem Thema Zwangsarbeit in der NS-Zeit auseinandersetzt. Dieser Tag klang dann am Abend bei einem gemeinsamen Essen in einer Pizzeria bei leckerer Pizza und Pasta gemütlich aus.

Am dritten und gleichzeitig auch letzten Tag hatten wir die Möglichkeit, das ARS Electronica Center zu besuchen. Eine Führung vermittelte uns einen kurzen Einblick in die Thematik Elektronik und KI (künstliche Intelligenz). Danach blieb noch Zeit sehr viel selbst ausprobieren und herumexperimentieren.

Kurz wurde noch Proviant besorgt schon traten wir auch die Heimreise an.

Ein großer Dank gilt unseren beiden Begleitlehrerinnen für die tolle Organisation! Wir werden uns sicherlich noch lange auf diese spannenden drei Tage zurückerinnern.

Kevin Hatzl, 3HL

Zurück
Vor