Workshoptag an der HLW Krieglach

13 November 2019
13 November 2019, Kommentare Kommentare deaktiviert für Workshoptag an der HLW Krieglach

Die 5-jährige HLW feiert 2019/20 ihr 30-jähriges Bestehen! Dies wurde zum Anlass genommen, den normalen Unterricht aufzulösen und für alle einen Tag mit verschiedenen Workshops anzubieten. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich je nach Interesse dafür anmelden und waren vom Alter und von der Klassenzugehörigkeit bunt gemischt. Das Angebot umfasste insgesamt 16 Workshops, die größtenteils von den Lehrerinnen und Lehrern selbst geplant und durchgeführt wurden, teils von externen Vortragenden, z. B. von der FH Joanneum oder vom Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark. Die Themen reichten von Daumenkino, Sicherheit im Netz und Apps, über digitales Kochbuch und Running Buffet, weiter über die Welt im Klimawandel, Upcycling, Solarzellen, versteckte Schätze im Handy, Produktionsprozesse unserer Kleidung bis hin zu verrückten Grenzgängen, Zivilcourage, Natur im Raum, kreativen Sprachspielen und Arbeiten in der Junior Company.

Zur wohlverdienten Pause wurden alle Teilnehmer*innen zu einem Mittagessen eingeladen. Externe Vortragende als auch Essen wurden vom Elternverein gesponsert.

Die Rückmeldungen über diesen Tag waren von Schüler- und Lehrerseite sehr positiv.

Beim Festakt bereits am folgenden Tag wurden die Inhalte der Workshops einem interessierten Publikum präsentiert. Vor allem die Vertreter der Wirtschaft waren beeindruckt von der Flexibilität und Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler.

Irene Maier

Zurück
Vor