Zertifikate für Jugendgesundheits-Coaches

9 Dezember 2019
9 Dezember 2019, Kommentare Kommentare deaktiviert für Zertifikate für Jugendgesundheits-Coaches

HLW Krieglach gratuliert ihren neuen Jugendgesundheits-Coaches!

16 steirische Jugendliche absolvierten den österreichweiten Lehrgang zum Jugendgesundheits-Coach in Zusammenarbeit mit der STGKK und dem Umweltbildungszentrum Steiermark.

Klar, dass auch die HLW Krieglach bereits zum zweiten Mal vertreten war. Die Direktion gratuliert Alina Prinz und Cenk Solmaz sehr herzlich zum erworbenen Zertifikat! Die beiden stehen nun ihren Mitschüler*innen in gesundheitsrelevanten Fragen gerne zur Seite.

Hier die Beschreibung von Alina, welche Leistungen für das Zertifikat erbracht wurden:

Die Ausbildung zum Jugendgesundheits-Coach fand im JUFA in Bruck an der Mur statt. Innerhalb von drei Tagen wurde uns, Cenk Solmaz und Alina Prinz, alles an Wissen über für die Jugend relevanten Themen, wie z. B. Sucht, Sexualität, psychische Erkrankungen und vieles mehr, vermittelt. Einige Spezialisten, z. B. Psychologen, sprachen über deren Erfahrungen in ihrem Berufsleben und konnten uns alle damit begeistern.

Da man als Jugendgesundheits-Coach 150 Jugendliche über die erlernten Themen genauer informieren muss, um das Zertifikat zu erhalten, haben wir uns für das Thema ‚Sucht‘ entschieden und uns darauf spezialisiert. Dazu haben wir einen Fragebogen erstellt und diesen an alle Schüler*innen der HLW-Krieglach gesendet. Die anonymen Ergebnisse des Fragebogens wurden von uns ausgewertet und mit einer PowerPoint allen HLW-Schüler*innen präsentiert.

Alina Prinz

Irene Maier

Zurück
Vor