WERTSCHÄTZUNGworkshop

4 Februar 2020
4 Februar 2020, Kommentare Kommentare deaktiviert für WERTSCHÄTZUNGworkshop

WERTSCHÄTZUNGworkshop versus DEMENZworkshop?

In vielerlei Hinsicht beschäftigt uns das Thema Menschen mit Demenz. Im Unterricht Soziale Handlungsfelder, private Erfahrungen, Erfahrungen der SchülerInnen im Sozialpraktikum, Medienberichte, aus Diskussionen rund um berufliche Betreuungsmöglichkeiten.

Wie ist es aber, wenn man über das Thema Wertschätzung die Krankheit Demenz, deren Formen und Merkmale und deren Möglichkeiten der Betreuung kennenlernt bzw. erarbeitet? So geschehen jedenfalls am 29.1.2020 für die SchülerInnen der 3. Klasse der Fachschule für Sozialberufe.

Situationsbeschreibungen von Menschen mit Demenz und Möglichkeiten, wie es in der bedürfnisorientierten Begleitung gelingen kann, „die Welt mit den Schuhen des anderen zu sehen“, wurden uns in ehrlicher und aktiver Weise von Frau Höbling und Frau Tanzmeister – KIESELSTEIN – mobile Demenzbetreuung, vermittelt.

Zurück
Vor