Die HLW mischt auch ONLINE kräftig mit…

21 Mai 2021
21 Mai 2021, Kommentare Kommentare deaktiviert für Die HLW mischt auch ONLINE kräftig mit…

Die Schülerinnen und Schüler der 4HL, der 2FS und der 2FW sowie interessierte Schülerinnen und Schüler von der 3HL und 5HL der HLW Krieglach hatten die Möglichkeit im Rahmen der Initiative „Mitmischen im Landhaus“ an der Politikwerkstatt teilzunehmen.
Eine Führung durch das Landhaus, Workshops mit äußerst kompetenten und motivierten Moderatoren und Moderatorinnen im Rittersaal und Fragen an die Politiker und Politikerinnen aller im Landtag vertretenen Parteien.
Alles also wie immer?
Nicht ganz – die Politikwerkstatt musste heuer COVID-19-bedingt online durchgeführt werden.
Es gab daher einen virtuellen Rundgang durch das Landhaus mit einem Interview mit Frau Landtagspräsidentin Manuela Khom, die Workshops über die Landesregierung und den Landtag Steiermark wurden statt im Rittersaal online über Teams abgehalten, aber mittels Padlet und Mentimeter abwechslungsreich und kurzweilig gestaltet.
Anschließend überlegten sich die Schülerinnen und Schüler Fragen zu verschiedenen Themen wie Umweltschutz, Einstellung zum Impfen, Rechtsruck in der Politik seit ca. 2015, Verkehr im ländlichen Raum (Schließung der Haltestelle Hönigsberg), wirtschaftliche Folgen der Pandemie und verfolgten mit großem Interesse die manchmal sehr unterschiedlichen Antworten der Politikerinnen und Politiker. Die Rückmeldungen der Schüler und Schülerinnen über die Politikwerkstatt waren durchwegs positiv, der Wunsch nach einer Werkstatt direkt im Landhaus kam deutlich zum Ausdruck. Vielleicht im nächsten Jahr…

Zurück
Vor