Stolpersteinrunde in Graz (Bezirke Lend und Gries)

29 Juni 2021
29 Juni 2021, Kommentare Kommentare deaktiviert für Stolpersteinrunde in Graz (Bezirke Lend und Gries)

Endlich durften wir wieder das Schulgelände verlassen und so nutzte die 2FS die erste Gelegenheit zu einer Exkursion nach Graz. Wir machten uns auf die Spuren von Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen (Juden, Roma, Sinti, Homosexuelle, Widerständige, Wehrdienstverweigerer, Zeugen Jehovas …)  in der NS-Zeit verfolgt wurden.

Freundlich und kompetent führte uns Thomas Stoppacher vom Verein für Gedenkkultur Stolpersteine Graz in einem kurzweiligen Gedenkspaziergang an die verschiedensten Erinnerungsorte. Direkt bei den Stolpersteinen erfuhren wir dann die Geschichte dieser Personen und auch über die Forschungsarbeit des Vereines für Gedenkkultur wurden wir informiert.

Stolpersteine werden zum Gedenken an verfolgte und ermordete Personen der NS Zeit vor ihren ehemaligen Wohn- und Geschäftshäusern verlegt.

Zurück
Vor