Endlich wieder raus aus dem Schulhaus – Exkursion 3HL und Lehrausgang 2HL

14 Oktober 2021
14 Oktober 2021, Kommentare Kommentare deaktiviert für Endlich wieder raus aus dem Schulhaus – Exkursion 3HL und Lehrausgang 2HL

Stolpersteinrunde 3HL und Besuch des Kunsthauses in Graz

Die Gelegenheit sichtbare und öffentliche Erinnerungen mitten im Stadtleben mit offenen Augen zu erleben, bieten Rundgänge mit Mitarbeiter*innen vom „Verein Gedenkkultur in Graz“. Herr Stoppacher führte uns rund um die Mariahilferkirche zu verschiedenen „Stolpersteinen“ und erzählte uns die Geschichten der Menschen und die Hintergründe dazu.

Nach der Mittagspause besuchten wir noch die Ausstellung: „SteirermarkSchau:  was sein wird“ im Kunsthaus, um uns visionär mit der Zukunft auseinanderzusetzen.

Südbahnmuseum Mürzzuschlag – 2HL

Die industrielle Revolution und die Entwicklung der Eisenbahn, die Semmeringbahn und Bahnfahren eist und jetzt werden im Südbahnmuseum anschaulich dargestellt. Die Führung durch das Museum ermöglichte auch den Besuch des Rundlokschuppens, wo alte Lokomotiven und Zweiwegfahrzeuge zu bestaunen waren.

Zurück