Kein Schuljahr ohne Mitmischen – heuer mit der 3HL

18 Mai 2022
18 Mai 2022, Kommentare Kommentare deaktiviert für Kein Schuljahr ohne Mitmischen – heuer mit der 3HL

COVID-19-bedingt wurde auch dieses Jahr die Politikwerkstatt im Rahmen von „Mitmischen im Landhaus“ online über Teams durchgeführt. Die Schüler*innen der 3HL erlebten einen informativen Vormittag und konnten mithilfe verschiedener Tools auch digital „mitmischen“.

Zuerst gab es einen virtuellen Rundgang durch das Landhaus, danach konnten sich die Schüler*innen per Mentimeter, einem digitalen Abstimmungs- und Feedbacktool, gleich zu verschiedenen Themen (Politik, Wahlen und Demokratie) einbringen und ihre Meinungen kundtun.

Per Padlet, einer Software zum Arrangieren von Informationen, recherchierten und präsentierten sie selbst in Gruppen Inhalte „rund um die steirische Landespolitik“ (Landtag, Landesregierung).

Anschließend stellten sie Fragen an die Politiker*innen der im Landtag vertretenen Parteien und hörten sich die Antworten mit großem Interesse an.

Die Schüler*innen hatten einen „super Vormittag“ und es gab zu allen Bereichen der Politikwerkstatt nur positive Rückmeldungen.

Zurück
Vor