Lehrausgang Burgruine Lichtenegg

18 Mai 2022
18 Mai 2022, Kommentare Kommentare deaktiviert für Lehrausgang Burgruine Lichtenegg

Im Mai traf sich die 1HL-Klasse wieder einmal in Wartberg. Ein Lehrausgang zur Burgruine Lichtenegg stand am Programm.

Der Burgführer, Herr Kamp, zeigte den Schüler*innen die Verteidigungsanlagen (Türme, Mauern, Bergfried) und führte sie durch die Räume des Heimatmuseums, um dort unterschiedliche Gebrauchsgegenstände aus dem vorigen Jahrhundert zu erklären. Ob Spinnrad, Bügelmaschine, Eisschrank oder Wagenheber – Herr Kamp wusste zu jedem Gerät und jedem Raum zusätzlich Geschichten zu erzählen. Stockwerk für Stockwerk arbeiteten wir uns bis zur Aussichtsplattform empor und erfuhren alles auch über die adeligen Besitzer im Laufe von 700 Jahren, den Grund für den Verfall der stattlichen Burg sowie die Möglichkeit, sich privat für Feste und Feiern in der Burg einzumieten.

Zurück
Vor