MONEYtalk(s)

18 Mai 2022
18 Mai 2022, Kommentare Kommentare deaktiviert für MONEYtalk(s)

Die Schüler*innen der einjährigen Fachschule für wirtschaftliche Berufe konnten bei einem vierstündigen Workshop der Schuldnerberatung Steiermark GmbH viel über den Umgang mit Geld lernen.

Mit lebensnahen und praktischen Beispielen informierten die Referentinnen über rechtliche Grundlagen (was darf ich wann, welche finanziellen Auswirkungen haben Entscheidungen), gaben Informationen zu Konto und Dienstleistungen von Banken und erklärten, wie man ein Haushaltsbuch führt. Die Schüler*innen konnten sich zu allen Themen einbringen, gestalteten u.a. Plakate zum Thema Jugendschutz, füllten Erlagscheine aus, spielten die Abwicklung eines Kaufvertrages durch und erstellten für sich eine Einnahmen-Ausgabenrechnung.

Die Sensibilisierung der Schüler*innen in Geld- und Finanzangelegenheiten ist ein wichtiger Beitrag, damit sie im späteren Leben nicht in die Schuldenfalle geraten.
Herzlichen Dank an das Team der Schuldnerberatung Graz GmbH und der Steiermärkischen Sparkasse Krieglach für die interessanten und informativen Stunden!

Zurück
Vor