Streetart Kunst von Banksy und „eingesperrte“ Schüler*innen

18 Mai 2022
18 Mai 2022, Kommentare Kommentare deaktiviert für Streetart Kunst von Banksy und „eingesperrte“ Schüler*innen

Am 25. April 2022, in den letzten Stunden des Gegenstands Wirtschaftswerkstatt, fuhr die 3FW in Begleitung ihrer Klassenvorständin Beate Maier und mir nach Graz, um sich die Ausstellung von Banksy im Citypark anzusehen.

Banksy ist weltberühmt und trotzdem weiß niemand, wer genau sich hinter diesem Pseudonym verbirgt. Es gibt Hinweise darauf, dass es sich um einen Mann aus Bristol handelt. Fest steht jedoch, dass der Graffiti-Künstler und Maler mit seinen Arbeiten seit Jahren für Aufregung sorgt. Neben Graffitis setzt Banksy auch auf aktionistische Kunst, z.B. mit dem temporären Grusel-Freizeitpark „Dismaland“ in einem ehemaligen englischen Strandbad oder mit lebenden, bemalten Elefanten bei einer seiner Ausstellungen. Seine Kunstwerke tauchen stets im öffentlichen Raum auf und thematisieren auf pointierte Arte und Weise aktuelle gesellschaftspolitische Themen wie z.B. Krieg oder die Pandemie.

Die Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ im Citypark regte zum Nachdenken an und die Kreativität und Vielseitigkeit des Künstlers wurde auch von unseren Schüler*innen bestaunt. Hier wurde auch das Projekt rund um die von Banksy gestiftete Yacht „Louise Michel“ vorgestellt, die nun umgebaut auf dem Mittelmeer tourt, um in Seenot geratene Flüchtlinge zu retten.

Nach der Mittagspause ging es weiter zur zweiten Station. Am Programm stand „Exit the Room“, ein Spiel, das für Teambuildings konzipiert wurde und dazu noch für Spaß und Spannung sorgt. Nach einer kurzen Einweisung wurden unsere Schüler*innen in zwei Gruppen eingeteilt und bekamen die Aufgab, die in den beiden Räumen versteckten Hinweise und Rätsel zu lösen, um „die Welt zu retten“. Dazu sind sowohl Geschick, Kreativität, Logik aber vor allem auch Teamarbeit notwendig. Fähigkeiten, die unsere Schüler*innen auch im weiteren Leben noch intensiv nutzen werden.

Vielen Dank für den schönen Tag! Alles Gute und Liebe für euren weiteren Lebensweg!

Zurück
Vor