Vegane Fachkraft

11 Juli 2022
11 Juli 2022, Kommentare Kommentare deaktiviert für Vegane Fachkraft

Viele junge Menschen, vor allem junge Frauen, interessieren sich sehr für vegane oder vegetarische Ernährung. Dabei sollte es aber zu keiner Mangelernährung kommen und es gilt, viele Aspekte zu beachten. Deshalb wurde erstmalig in diesem Schuljahr die Zusatzqualifikation „Ausbildung zur vegan vegetarischen Fachkraft“ für die Schüler*innen des dritten Jahrganges angeboten. Im fachtheoretischen Unterricht wurden neben Beweggründen für eine pflanzenbasierte Ernährung auch die ernährungsphysiologischen Aspekte für die Gesundheit erarbeitet. Bei einer lehrreichen Degustation wurde den Schüler*innen die vegane Produktwelt nähergebracht und sie konnten die Bandbreite von veganen Milchalternativen, Käsealternativen aber auch Alternativen zu Fisch, Ei und Fleisch verkosten. Im fachpraktischen Unterricht wurden Speisen aus aller Welt zubereitet, auch ein veganes Wiener Schnitzel mit Seitan sowie ein Gulasch aus Sojageschnetzeltem wurde von den interessierten Schüler*innen gezaubert. Natürlich waren auch viele Gerichte mit Gemüse dabei, wie eine Gemüsepaella, ein Kartoffelauflauf oder eine Lauchquiche, welche mit gebratenen geräucherten Tofuwürfeln oder Seidentofu verfeinert wurden. Desserts dürfen nie fehlen, so wurden auch sämtliche Süßspeisen im Unterricht zubereitet. Vegane Torten und Kuchen wurden gebacken, wie eine Snickers Torte, eine Bananenschnitte, Brownies und sogar Muffins funktionieren perfekt ohne Ei und Milch.

Zum krönenden Abschluss sind fünf Schülerinnen zur abschließenden Prüfung angetreten. Die Schülerinnen mussten neben einer schriftlichen Prüfung auch ein selbst kreiertes 2gängiges Menü zubereiten, welches von einer Prüfungskommission verkostet und beurteilt wurde. Als dritten Teil der Prüfung absolvierten die Schüler*innen noch ein mündliches Fachgespräch und stellten ihr umfangreiches Wissen noch einmal unter Beweis.

Alle fünf haben die Ausbildung mit einem guten Erfolg abgeschlossen. Wir gratulieren sehr herzlich!

Zurück