Fit, gesund und stressfrei in die Ferien!

20 September 2022
20 September 2022, Kommentare Kommentare deaktiviert für Fit, gesund und stressfrei in die Ferien!

Das Schuljahr 2021/22 neigte sich dem Ende zu und um FIT, GESUND und STRESSFREI in die Ferien zu starten, organisierte das Team der Gesunden Schule gemeinsam eine Projektwoche. Unsere Schülerinnen erfreuten sich an folgenden Programmpunkten und durften je nach Interessen aus folgenden Workshops auswählen: Eine Wanderung durch die wildromantische Badlschlucht brachte eine kleine Gruppe Schülerinnen und Lehrerinnen zu den ältesten Spuren menschlicher Existenz in Österreich. Ein Highlight für unsere sportlichen Schülerinnen war der Aquathlon: am Freizeitsee Krieglach waren in Zweierteams die Disziplinen Luftmatratze, Laufen und Standup-Paddeln zu bewältigen. Der Kurs Yoga im Park ermöglichte den teilnehmenden Schülerinnen ein Kennenlernen dieser Entspannungstechnik. Ein Angebot der besonderen Art war der Selbstverteidigungskurs für Mädchen: richtiges Verhalten in Notfallsituationen, Stärkung des Selbstbewusstseins und Verteidigungsübungen standen hier im Fokus. Im Rahmen des Workshops Psychosoziale Gesundheit wurden die Themen Stress und Sucht hinsichtlich Entstehung, Umgang und Präventionsmaßnahmen behandelt. Beim Kreativ-Workshop „Ich Darstellung, was macht mich aus?“ wurden die Schülerinnen durch freies Malen im Park zur künstlerischen Selbstdarstellung motiviert. Beim Bewegten Lesen drehte sich alles ums Vorlesen und eigene Lesen mit Bewegungspausen. Eine geführte Alpaka Wanderung bei Familie Sonnbichler in Krieglach ermöglichte den Teilnehmerinnen die flauschigen Vierbeiner kennenzulernen und sorgte für Motivation unterwegs. Beim Erste Hilfe Workshop konnten vorhandene Kenntnisse aufgefrischt und neue Inhalte erlernt werden. Im Rahmen des Kräuterworkshops lernten die Teilnehmerinnen unter fachkundiger Anleitung von Frau Renate Dobrovolny Kräuter zu erkennen, zu sammeln und anschließend als Kosmetika und Lebensmittel zu verwerten. Wetterbedingt fand das im Park geplante Picknick kurzerhand in der Aula statt. Improvisation ist alles – die Schulgemeinschaft ließ sich hier die Köstlichkeiten schmecken, die beim Kräuterworkshop entstanden sind.
Da die Kurse von den Schüler*innen selbst gewählt werden durften, war das Feedback über die Projekttage dieser Gesundheitswoche sehr erfreulich. Nun konnten alle unbeschwert in die Ferien starten!

Zurück