HLW Übungsbar HLW Schuelerinnen HLW Küche HLW Die bewegte Schule HLW Krieglach Herrenhaus Wondercase

Schuljahr 2018/19: Es gibt noch freie Plätze – Nachmeldungen sind möglich!
(MO – DO, 07 -15 Uhr, FR 7 -13 Uhr)

Noch Fragen? Unser Sekretariat erreichst du unter Tel: +43 5 0248 079 oder schule@hlwkrieglach.at.

Ich tu mir was Gutes

„Ich tu mir was Gutes“, sagten sich die Schülerinnen und Schüler der 2HL im Schwerpunkt Gesundheit, Ernährung und Sport. Und so startete dieser Workshop in den ersten beiden Unterrichtseinheiten unter dem Motto "Fit in den Tag" mit einem gesunden Frühstück. Die Schülerinnen und Schüler reflektierten das Frühstücks- und Jausenverhalten eines Mitschülers/einer Mitschülerin. Die Ergebnisse wurden anschließend in einer Positionslinie für alle sichtbar gemacht.

Die HLW mischte wieder kräftig mit

Am 6. April fuhren die Schülerinnen und Schüler der 3HL und 4HL zum „Mitmischen“ in den Landtag Steiermark nach Graz. Die Politikwerkstatt stand auf dem Programm.
Nach einer Führung durch das Landhaus gingen die ModeratorInnen näher auf Landtag, Landesregierung, Wahlen und Gesetzgebung ein.
In weiterer Folge arbeiteten die SchülerInnen Fragen für die anschließende Diskussion mit Landtagsabgeordneten aller im Landtag vertretenen Parteien aus.
Die Überreichung der Teilnahmebestätigungen erfolgte bei der großen Linde im Park der Schule.

Demokratie-Bausteine

beteiligung.st, die Fachstelle für Kinder-, Jugend- und BürgerInnenbeteiligung war zwischen November und April mit dem Planspiel „Demokratie-Bausteine. Mein Land. Dein Land. Unsere Union.“ insgesamt dreimal zu Gast an unserer Schule.
Die Schülerinnen und Schüler der 3FW, 4HL, 3HL und 2FS gründeten und gestalteten jeweils in vier Gruppen ihr eigenes Land (Berge, Flüsse, Orte, Geschichte, Bräuche, Flagge, Nationalfeiertag…) und stellten es vor.

Jeder Stöpsel zählt…

Im Unterrichtsgegenstand Angewandtes Projektmanagement haben wir (die 3FS) uns für das Projekt Stöpsel sammeln entschieden. Dabei sammeln wir nicht Abfall, sondern die Stöpsel als wertvollen Kunststoff zur Unterstützung kranker Kinder.

Das Material wird geschreddert, zu Granulat verarbeitet und z.B. zur Erzeugung von Autobatterien, Gartengeschirr und großen Müllkübeln verwendet.

Umweltzeichentag an der HLW

 Die Schule nahm an der Aktion vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus am „Umweltzeichentag“ teil. Die Schülerinnen und Schüler der 2HL gestalteten im Schulrestaurant einen Schautisch mit den Produkten unserer regionalen Lieferanten. Weiters wurden auch Menükarten zu diesem Thema entworfen.

In unserer Großküche wird auf die Verarbeitung von regionalen, saisonalen und biologischen Produkten besonderes Augenmerk gelegt.

 

Seiten

HLW Krieglach
Alter Sommer 4, 8670 Krieglach
Tel.: 05 0248 079, E-Mail: schule@hlwkrieglach.at

hum Logo Gesunde Schule Logo Oekolog Umweltzeichen