HLW Übungsbar HLW Schuelerinnen HLW Küche HLW Die bewegte Schule HLW Krieglach Herrenhaus Nordic Walking im Schulpark

Die Öffnungszeiten des Sekretariats während der Sommerferien sind Montag - Donnerstag von 9:00 - 11:00 Uhr. Von 14.08. - 18.08. hat das Sekretariat geschlossen.

Bärenschützklamm – immer ein Erlebnis!

Der Rest der 4HL durchstieg am Mittwoch bei angenehmen Wanderwetter die Bärenschützklamm. Nach einer ausgiebigen Rast beim „Guten Hirten“ wurde der Rückweg noch zu einem Abenteuer. Zwei Schüler wussten einen todsicheren Abschneider, der sich aber als „Verlängerung“ entpuppte.

Kurz entschlossen änderten wir dann die Route, kämpften uns durch unwegsames Gelände und kamen schlussendlich wieder auf den richtigen Weg. 

Mag. Karl Pichler

Drachentour

Manche mögen zum Teufel gehen, wir gingen zum Drachen....

Auch am letzten bewegungsorientierten Tag bewies die 1FWmek, dass sie vor nichts und niemand zurückschreckt und wählte als Ziel eines vermeintlich kurzen Wandertages die Drachenhöhle bei Mixnitz! Aber erstens kommt es anders...

Poetry Slam Workshop

Poetry Slams boomen. In vielen Städten gibt es die Möglichkeit, mit eigenen Texten vor ein Publikum zu treten und um dessen Gunst zu ringen. Slam-Poetry ist Bühnenpoesie und im Workshop beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 2FS und 4HL mit der Kunst, individuelle Gedanken so zu bearbeiten, dass es Spaß macht, sie auf der Bühne zu präsentieren.

Zitateworkshop

„Die Kinder der Toten“

Bei hochsommerlichen Temperaturen bekamen wir Besuch vom „steirischen herbst“. SchülerInnen der 4 HL arbeiteten in einem Workshop mit Zitaten aus den Roman „Die Kinder der Toten“ von Elfriede Jelinek. Anhand von ausgewählten Textfragmenten wurden Themen und Inhalte des Werks besprochen. Die zentrale Fragestellung war: Was ist Heimat und wer definiert sie?

Mittels Collagen, Postkarten und Buttons haben die SchülerInnen die Ergebnisse ihrer Überlegungen sichtbar gemacht und sich einen Tag lang mit Nobelpreis-Literatur auseinandergesetzt.

LaufWunder 2017

Am 23. Juni 2017 fand in Krieglach das „LaufWunder“ statt. Dieses Jahr organisierte die 1HL der HLW Krieglach diese große Veranstaltung. Die „youngCaritas“ war der Ideengeber für das Event. Auch unsere Frau Bürgermeister DI Regina Schrittwieser unterstützte uns mit einer großzügigen Geldspende und stellte uns den Sportplatz kostenlos zur Verfügung. Fleißige Helfer des TuS Krieglach griffen uns bei den Auf- und Abbauarbeiten unter die Arme.

Seiten

HLW Krieglach
Alter Sommer 4, 8670 Krieglach
Tel.: 05 0248 079, E-Mail: schule@hlwkrieglach.at

hum Logo Gesunde Schule Logo Oekolog Umweltzeichen