HLW Die bewegte SchuleHLW Schuelerinnen Laufwunder 2014 - zu Gunsten der Young Caritas HLW Krieglach Herrenhaus Nordic Walking im Schulpark

Wichtige Infos

Ein > Absolventenverein wurde gegründet.

Am 15. Jänner findet wieder die Lange Nacht der HLW (Tag der offenen Tür) statt.

Lange Nacht der HLW (Tag der offenen Tür) am 15. Jänner 2015

Am 15. Jänner 2015 findet von 17:00 bis 21:00 Uhr die "Lange Nacht der HLW " (Tag der offenen Tür) statt. 

Ab 16:00 Uhr besteht bereits die Möglichkeit zur individuellen Bildungsberatung.

Nähere Details werden demnächst bekannt gegeben.

 

Vámonos a España - Sprachreise Málaga

Alles begann früh morgens am 8.Oktober um 3:00 vorm VAZ Krieglach, als die zwei Sprachenprofessoren Seῆora Blanca (Fr. Weiß) y Seῆora Más Rapida (Fr. Schneller) mit ihren 21 „Mini-Linguaexperten“ nach Málaga mit dem Fly Niki-Avión flogen. Aber bevor sie alle zusammen in den Flieger einsteigen konnten, mussten sie zuerst mit dem Bus „Schneeweiß“, der wie die Faust aufs Auge zu Seῆora Blanca passte, zum Vienna International Airport fahren.

Sprachwoche Irland 8.10.-15.10.2014

Gleich nach der Landung machten wir Bekanntschaft mit dem irischen Wetter: Regen und Wind. Das änderte sich allerdings während der Fahrt von Dublin zu unserem Ziel Galway an der Westküste Irlands. Uns blieb trockenes Schönwetter die ganze Woche lang erhalten und die Iren machten uns Austrian girls/boys für das tolle Wetter verantwortlich, denn pünktlich zur Abreise kam wieder eine Schlechtwetterfront.

Südbahnmuseum Mürzzuschlag – Die Eisenbahnerlebniswelt (2 FWIT)

Klein, aber fein war die Lehrausgangsgruppe der 2. FWIT am 16.10.2014. 4 Schülerinnen und 3 Schüler besuchten zum Abschluss des Geschichtethemas „Industrielle Revolution und Entwicklung der Eisenbahn“ das Südbahnmuseum in Mürzzuschlag.

Leben am Bergbauernhof Peter Rossegger vulgo Schmiedhofer am Alpl

Auf 1066 m Seehöhe bewirtschaftet Herr Peter Rossegger  einen Bergbauernhof mit ca.130ha Fläche, davon sind ca. 4ha Almfläche. Der Familienbetrieb Rossegger hat sich, neben seiner Forstwirtschaft, auf die Aufzucht von Almoochsen spezialisiert. Herr Rossegger hat uns bei unserem Lehrausgang einen umfassenden Einblick in sein „Bauerndasein“ und die Kriterien der Almoochsenaufzucht gegeben. Wichtige Auflagen für die Almohaltung sind die Verwendung gentechnikfreier Futtermittel, eine mindestens einmalige Almhaltung der Almoochsen und die freie Haltung im Laufstall.

Seiten

HLW Krieglach
Alter Sommer 4, 8670 Krieglach
Tel. 03855/2225-0, schule@hlwkrieglach.at