HLW Übungsbar HLW Schuelerinnen HLW Küche HLW Die bewegte Schule HLW Krieglach Herrenhaus Nordic Walking im Schulpark

Wir bewegen … Sportlerehrung 2017

Schon seit Jahren ist die Teilnahme der HLW Krieglach-SchülerInnen an sportlichen Events unverändert groß. Im vergangenen Schuljahr konnten sie ihr Können abermals bei diversen Veranstaltungen unter Beweis stellen:

Nachtrag: Österreichisches Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum

Beschäftigung, Beschäftigungsformen, Arbeitslosigkeit in Österreich und international Geld, Geldkreislauf, Bankkonto, Bankgeschäfte allgemein, Kredite im Besonderen, Vermögen, Schulden etc.
…so vielfältig waren die Inhalte der beiden Vorträge „Welt der Arbeit“ und „Banken - Drehscheibe der Wirtschaft“. Herr MMag. Patrick Siebert vom Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum präsentierte vom16. bis 21. März 2017 diese Themen nahezu allen Schülerinnen und Schülern als gute Ergänzung des Unterrichtes in den wirtschaftlichen Fächern.

Nachtrag: Wir mischen mit ...

Die Schülerinnen und Schüler der 4 HL machten am 6. April eine Exkursion in die Landeshauptstadt. Auf dem Programm stand ein Besuch im Landtag Steiermark und bei der Antenne Steiermark.

Unser erster Programpunkt „Mitmischen im Landhaus“ begann mit einer Führung durch das Landhaus. Danach sprachen wir in Gruppen über das Wahlrecht, die Landesregierung und Gesetze. Den Abschluss bildete eine Diskussion mit Landtagsabgeordneten, in der wir die zuvor ausgearbeiteten Fragen stellten.

Wir begrüßen unsere Schülerinnen und Schüler sehr herzlich und wünschen einen guten Schulbeginn 2017/2018!!

Infos zum Start am MO, den 11.09.2017:

Wir treffen uns in der Aula: Hier findet ihr eine Liste mit den Räumen, die jeweils für eure Klasse zugeteilt sind.

Unterrichtsbeginn ist 07:35 Uhr, Unterrichtsschluss am ersten Schultag ist 11:15 Uhr.

Anschließend beginnen die Wiederholungs- und Semesterprüfungen.

Alle weiteren Informationen für die erste Schulwoche bekommt ihr von euren Klassenvorständinnen und Klassenvorständen.

Wir freuen uns darauf mit Euch ins neue Schuljahr zu starten!

 

WortSchätze in Krieglach

Wie kommt die „Kriegsbemalung“ von den Indianern zur Schminke? Woher kommt „etwas im Schilde führen“ und was genau ist mit dem „Canossagang“ gemeint? Diesen und anderen Schätzen unserer Sprache waren die 1FS, 1FW und 2HL in der letzten Schulwoche auf der Spur. Unter der fachkundigen Leitung zweier Mitarbeiterinnen des WortSchätze-Projekts der Karl-Franzens-Universität Graz wurden Metaphern ergründet, dabei kam natürlich aus das spielerische Lernen nicht zu kurz.

Seiten

HLW Krieglach
Alter Sommer 4, 8670 Krieglach
Tel.: 05 0248 079, E-Mail: schule@hlwkrieglach.at

hum Logo Gesunde Schule Logo Oekolog Umweltzeichen